Skip to main contentSkip to navigationSkip to search

To new
horizons

Transforming Wilhelmshaven into a green energy hub and paving the way for a carbon neutral future

Today, the German port of Wilhelmshaven is an important centre for the import of coal and oil. Its potential for green energy carriers has yet to be realised.

The Green Wilhelmshaven project will establish an energy hub for the large-scale import and production of green hydrogen. This is part of Unipers commitment to making our power generation portfolio in Europe carbon-neutral by 2035.

our Vision

Uniper is transforming Wilhelmshaven into a central energy hub for the import and production of green hydrogen-based energy sources.

To reach its net zero targets, Germany needs large amounts of green energy sources. Currently, it cannot produce enough renewable electricity by itself and therefore energy imports and the expansion of offshore wind farms in the German North Sea are vital. Investing in both the import and production of renewable energy carriers ensures diversification and means that Germany can avoid one-sided dependencies on energy supplies in the future.

With Green Wilhelmshaven, we will help ensure the security of supply of Germany and large parts of continental Europe. Furthermore, this large-scale project will also support local value creation not only by creating new jobs within the region and will drive forward the energy transition in Germany.

Uniper will utilise these advantages to develop its Wilhelmshaven sites into a significant hydrogen supply hub for customers all over Germany.

To operate as a major landing and production site for hydrogen, Wilhelmshaven will require an efficient hydrogen infrastructure. This will be achieved by the construction of new dedicated hydrogen pipelines making the location fit for the future of a hydrogen economy.

End-users of our products are industrial off-takers all over Germany. We expect initial demand for green hydrogen from steel producers , the chemical industry and refineries. With the expanding German hydrogen backbone, customers in Lower-Saxony and other parts of Germany will be supplied from Wilhelmshaven.

The Wilhelmshaven site

The import of coal and oil and the operation of two coal-fired power plants have long distinguished Wilhelmshaven as a leading German energy hub.

With the decommission of coal-fired power plants and decarbonisation of energy imports, Wilhelmshaven is now facing a major transformation as an energy and industrial location, with enormous opportunities to become a hub for green energy sources for the whole of Germany. This will in turn transform and strengthen the region economically.

Wilhelmshaven has several unique qualities which make it suitable for such a hub.

As Germany’s only deep-water port, on the German North Sea coast, Wilhelmshaven offers easy access for large vessels to import hydrogen in the form of ammonia.

The port is also set to be the landing point for major offshore wind farms due to be erected in the German North Sea d, making it ideal for large electrolysers.

Further advantages of the region include its proximity to nearby salt caverns such as Etzel or Krummhörn used for large-scale storage of hydrogen and the early connection to the hydrogen pipeline for the European Hydrogen Backbone project.

Other activities in the region outline the vast potential of the unique location of Wilhelmshaven. Uniper proudly supports and engages in projects like the Energy-Hub Port of WHV.

As Germany’s only deep-water port, on the German North Sea coast, Wilhelmshaven offers easy access for large vessels to import hydrogen in the form of ammonia.

Our project

Green Wilhelmshaven will see both the construction of an ammonia import terminal and a 1GW electrolysis plant for the production of hydrogen. The electrolyser, in combination with the import terminal would be capable of supplying around 300,000 metric tons of hydrogen, or 10-20% of the demand expected for all of Germany in 2030.

Green Wilhelmshaven is Uniper’s flagship hydrogen project.

Uniper could supply between 10-20% of the entire German hydrogen demand by 2030 from Wilhelmshaven.

Why ammonia?

  • By 2030, The German Federal Government predicts that demand for hydrogen could grow to 90-110 TWh/a.
  • Large-scale imports are necessary since domestic production capacities for green hydrogen are not sufficient.
  • Ammonia is the more easily transportable form of hydrogen via large-scale ships to Germany and Europe. Other transport vectors like liquefied hydrogen (LH2) or liquid organic hydrogen carriers (LOHC) are expected to remain in the development stage for several years, and shipping capacities are limited.
  • Since ammonia is an important feedstock for various industrial processes, a well-developed market already exists (around 180mt annual consumption worldwide).
  • Handling, transportation, storage and usage of ammonia are well-established processes, with high safety standards. 

Why electrolysis?

  • Electrolysis is used to convert the abundant but unpredictable wind energy into hydrogen. This can be transported and stored very efficiently.
  • Offshore wind energy is landing on the German North Sea coast (current expansion targets of the German government: 2GW). However, onward transport to the south is complex and expensive with new power lines needed.
  • Large-scale electrolysis in Wilhelmshaven can directly absorb significant amounts of wind power and convert it into hydrogen.
  • The electrolysis and the entire downstream hydrogen infrastructure act as a “shock absorber”, which stores the wind energy as hydrogen and makes it transportable during strong wind conditions.

Uniper’s large-scale electrolyser will be optimised to serve several purposes:

  • It needs to produce large volumes of hydrogen in an economical way.
  • It can play a significant role for the operation of the regional power grid.
  • Transmission system operator (TSO)swill benefit from the fact that the electrolyser can be flexibly adjusted to the situation in the grid: If there is too much power being generated on a windy day, the production rate of the electrolyser can be increased thus relieving the load on the electrical power grid.
  • On days with too little generation of green electricity, the production rate of the electrolyser can be lowered to consume less power.
  • In order to fully utilise these grid-serving capabilities of the electrolyser, Uniper and TSOs will work closely together to ensure the full integration of both systems.

Green Wilhelmshaven is Uniper’s flagship hydrogen project.

Green Wilhelmshaven is listed in the Ten-Year Network Development Plan (TYNDP) for 2022 published by the European Network of Transmission System Operators for Gas (ENTSOG). This not only marks a major milestone in the project’s development, but it also demonstrates its relevance in European climate and energy ambitions. 

The TYNDP is published biennially in accordance with EU regulation to map current and future European gas infrastructure as well as possible development scenarios. The Plan also includes security of European gas supply and network stability. Projects listed in the TYNDP are vetted thoroughly by ENTSOG and are critical for long-term development of European energy supply. 

As a key cross border infrastructure project, Green Wilhelmshaven advances the linkage of energy systems in Europe and thus proves to be of pan-European importance. The amounts of renewable energy generated as well as supplied by Green Wilhelmshaven significantly bolster energy stability and advance sustainability. 

Energy-Hub - Port of Wilhelmshaven

In 2020, a group of companies, organisations and regional stakeholders formed the “ENERGY-HUB Port of Wilhelmshaven” initiative. Its goal is to put Wilhelmshaven on the European energy map and strengthen its role as a source for conventional and green energy for the region and the whole of Germany. The members of the “ENERGY-HUB Port of Wilhelmshaven” initiative are active in the import, production, storage and transportation of hydrogen and hydrogen derivatives, natural gas, oil, coal and the generation of renewable energies. For more information on the initiative go to www.energyhub-wilhelmshaven.de.

Contact

Auf zu neuen
Horizonten

Wilhelmshaven wird zu einem Drehkreuz für grüne Energie und ebnet somit den Weg in eine klimaneutrale Zukunft

Heute ist Wilhelmshaven ein bedeutender Standort für den Import von fossilen Energieträgern wie Kohle und Öl. Das Potential des Standorts für grüne Energieträger gilt es allerdings erst noch zu erschließen.

Mit dem Green Wilhelmshaven-Projekt wird ein Energiedrehkreuz für den Import und die Produktion von grünem Wasserstoff in großem Maßstab geschaffen. Dies ist eine essentielle Voraussetzung für Unipers Ambition, unser europäisches Stromerzeugungsportfolio bis 2035 klimaneutral zu gestalten.

Vision

Uniper baut Wilhelmshaven zu einer zentralen Energiedrehscheibe für den Import und die Produktion grüner wasserstoffbasierter Energieträger aus.

Um das nationale Ziel der CO2-Neutralität Deutschlands zu erreichen, werden große Mengen an grüner Energie aus verschiedenen Quellen benötigt werden. Derzeit liegt die Produktion aus Quellen der erneuerbaren Energien unterhalb des Primärenergiebedarfs Deutschlands, weshalb Energieimporte und der Ausbau der Offshore-Windenergie in der deutschen Nordsee unverzichtbar erscheinen. Investitionen sowohl in den Import als auch in die Produktion von erneuerbaren Energieträgern sorgen für eine Diversifizierung und bedeuten, dass Deutschland in Zukunft Abhängigkeiten bei der Energieversorgung verringern kann.

Mit Green Wilhelmshaven werden wir einen Beitrag zur Versorgungssicherheit Deutschlands und großer Teile Europas leisten. Darüber hinaus wird dieses Großprojekt die lokale Wertschöpfung durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Region unterstützen und die Energiewende in Deutschland wesentlich vorantreiben.

Uniper nutzt diese Vorteile um den Standort Wilhelmshaven zu einer bedeutenden Drehscheibe für die bundesweite Versorgung mit grünem Wasserstoff auszubauen.

Um als wichtiger Anlande- und Produktionsstandort für Wasserstoff zu fungieren, benötigt Wilhelmshaven eine effiziente Wasserstoffinfrastruktur. Dies wird durch den Bau und die Umwidmung von Pipelines erreicht, die den Standort fit für die Zukunft der Wasserstoffwirtschaft macht.

Endverbraucher unserer Produkte sind industrielle Abnehmer in ganz Deutschland. Gerade in der Stahlindustrie, der chemischen Industrie und Raffinerien steigt die Nachfrage nach grünem Wasserstoff. Mit dem Ausbau des deutschen Wasserstoff-Verteilnetzes werden Kunden in Niedersachsen und anderen Teilen Deutschlands von Wilhelmshaven aus versorgt.

Der Standort Wilhelmshaven

Der Import von Kohle und Öl sowie der Betrieb von zwei Kohlekraftwerken haben Wilhelmshaven lange Zeit als einen der führenden deutschen Energiestandorte ausgezeichnet.

Mit der im Rahmen des Kohleausstiegs festgelegten Stilllegung der Kraftwerke und der notwendigen Dekarbonisierung der Energieimporte steht Wilhelmshaven nun vor einem großen Wandel als Energie- und Industriestandort mit enormen Chancen, ein Hub für grüne Energiequellen für ganz Deutschland zu werden. Dies wiederum wird die Region wirtschaftlich weiterentwickeln und stärken.

Wilhelmshaven verfügt über mehrere einzigartige Merkmale, die es für ein solches Drehkreuz geeignet machen.

Als Deutschlands einziger Tiefwasserhafen an der Nordseeküste bietet Wilhelmshaven einen einfachen Zugang für große Schiffe zur Einfuhr von Wasserstoff in Form von Ammoniak.

Die Region wird auch der zukünftige Anlandepunkt für große Offshore-Windparks sein, die in der deutschen Nordsee errichtet werden. Das macht den Standort ideal für große Elektrolyseure und fördert durch die lokale Stromproduktion die Entlastung der Stromnetze. Gleichzeitig beliefern wir die Industrie von hier aus mit einem klimafreundlichen Rohstoff und tragen damit zur Dekarbonisierung dieser Unternehmen bei.

Weitere Vorteile der Region sind die Nähe zu Salzkavernen wie Etzel oder Krummhörn, die für die großtechnische Speicherung von Wasserstoff genutzt werden können und der frühzeitige Anschluss an die Wasserstoffpipeline des sogenannten “European Hydrogen Backbone”, der zukünftigen Wasserstoffverteilnetz in Europa.

Unsere weiteren Aktivitäten in der Region verdeutlichen das große Potenzial das wir Wilhelmshaven als einzigartigem Standort beimessen. Uniper unterstützt und engagiert sich in Projekten wie dem Energy-Hub Port of WHV.

Als Deutschlands einziger Tiefwasserhafen an der Nordseeküste bietet Wilhelmshaven einen einfachen Zugang für große Schiffe zur Einfuhr von Wasserstoff in Form von Ammoniak.

Das projekt

Im Rahmen des Projekts Green Wilhelmshaven sollen sowohl ein Ammoniak-Importterminal als auch eine 1-GW-Elektrolyseanlage für die Wasserstoffproduktion bis Ende des Jahrzehnts gebaut werden. Der Elektrolyseur könnte in Kombination mit dem Importterminal rund 300.000 Tonnen grünen Wasserstoff liefern, was 10-20% des für 2030 erwarteten Bedarfs in ganz Deutschland entspricht.

Uniper könnte bis 2030 zwischen 10-20% des gesamten deutschen Wasserstoffbedarfs von Wilhelmshaven aus decken.

Warum Ammoniak?

  • Die Bundesregierung prognostiziert eine Wasserstoffnachfrage bis 2030 von 90-110 TWh/a.
  • Das macht Importe im großen Stil notwendig, da die heimischen Produktionskapazitäten für grünen Wasserstoff nicht ausreichen.
  • Ammoniak ist die Form des Wasserstoff, die am einfachsten zu transportieren ist und mit großen Schiffen nach Deutschland und Europa gebracht werden kann. Andere Transportvektoren wie verflüssigter Wasserstoff (LH2) oder flüssige organische Wasserstoffträger (LOHC) werden sich voraussichtlich noch einige Jahre in der Entwicklungsphase befinden und die Transportkapazitäten sind auf absehbare Zeit stark begrenzt.
  • Da Ammoniak ein wichtiger Ausgangsstoff für verschiedene industrielle Prozesse ist, besteht bereits jetzt ein global vernetzter und weit entwickelter Markt (jährlicher Verbrauch von rund 180 Mio. Tonnen weltweit).
  • Handhabung, Transport, Lagerung und Verwendung von Ammoniak sind erprobte Prozesse, deren Sicherheitsstandards lang etabliert sind.

Warum Elektrolyse?

  • Mittels Elektrolyse kann die reichlich vorhandene, aber volatile Windenergie in grünen Wasserstoff umgewandelt werden. Dieser kann sehr effizient transportiert und gespeichert werden.
  • Die Offshore-Windenergie landet an der deutschen Nordseeküste an. Der Weitertransport von Strom in den Süden ist jedoch komplex und teuer, da neue Übertragungsnetze gebaut werden müssten.
  • Eine großtechnische Elektrolyse in Wilhelmshaven kann erhebliche Mengen an Windenergie direkt aufnehmen und in Wasserstoff umwandeln.
  • Die Elektrolyse und die gesamte nachgelagerte Wasserstoffinfrastruktur wirken wie ein Stoßdämpfer, der die Windenergie als Wasserstoff speichert und bei Starkwind transportfähig macht.

Der Großelektrolyseur von Uniper wird für mehrere Zwecke optimiert werden:

  • die wirtschaftliche Produktion von großen Mengen grünen Wasserstoffs.
  • die Anlage kann durch die Bereitstellung von Systemdienstleistungen einen wichtigen Beitrag für den Betrieb des (über-)regionalen Stromnetzes leisten.
  • Die Übertragungsnetzbetreiber könnten davon profitieren, dass der Elektrolyseur flexibel an die Netzsituation angepasst werden kann: Wird an einem windreichen Tag mehr Strom produziert als verbraucht, kann die Produktionsrate des Elektrolyseurs flexibel erhöht und somit das Stromnetz entlastet werden.
  • An Tagen, an denen zu wenig Grünstrom erzeugt wird, kann die Produktionsleistung des Elektrolyseurs flexibel gesenkt werden, um weniger Strom zu verbrauchen.
  • Um diese netzdienliche Fähigkeit des Elektrolyseurs voll auszuschöpfen, werden Uniper und die (über)regionalen Netzbetreiber eng zusammenarbeiten, um die vollständige Integration beider Systeme zu gewährleisten.

Green Wilhelmshaven wurde in den Zehnjahresplan (TYNDP) des Verbands Europäischer Fernleitungsnetzbetreiber für Gas (ENTSOG) für 2022 aufgenommen. Damit ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein für das Projekt erreicht, sondern auch eine Relevanz für die europäischen Klima- und Energieambitionen bewiesen.

Der TYNDP wird alle zwei Jahre im Auftrag der EU veröffentlicht und bildet die europäische Gasinfrastruktur und ihre Zukunft inklusive Entwicklungsszenarien ab. Der Plan gibt zudem Auskunft über die Versorgungssicherheit mit Gas in Europa sowie die Stabilität des Gasnetzes. Im TYNDP aufgelistete Projekte erfüllen die strikten Anforderungen des ENTSOG und sind wichtig für die langfristige Entwicklung der europäischen Energieversorgung. 

Als Schlüsselprojekt für eine grenzübergreifende Infrastruktur treibt Green Wilhelmshaven die stärkere Verknüpfung der Energiesysteme der EU voran und erweist sich somit als ein Projekt von europaweiter Relevanz. Die durch Green Wilhelmshaven erzeugten und importierten erneuerbaren Energiemengen tragen maßgeblich zur Stabilität und Nachhaltigkeit der Energieversorgung bei. 

Energy-Hub - Port of Wilhelmshaven

Im Jahr 2020 gründete eine Gruppe von Unternehmen, Organisationen und regionalen Akteuren die Initiative "ENERGY-HUB Port of Wilhelmshaven". Ihr Ziel ist es, Wilhelmshaven auf die europäische Energielandkarte zu setzen und dessen Rolle als Standort für konventionelle und grüne Energie für die Region und ganz Deutschland zu stärken. Die Mitglieder der Initiative "ENERGY-HUB Port of Wilhelmshaven" sind in den Bereichen Import, Produktion, Speicherung und Transport von Wasserstoff und Wasserstoffderivaten, Erdgas, Erdöl, Kohle und der Erzeugung von erneuerbaren Energien tätig. Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter www.energyhub-wilhelmshaven.de.

Kontakt